So funktioniert die Schadstoffsanierung in öffentlichen Gebäuden

Schadstoffe können aus der Bausubstanz und weiteren Materialien jedes Gebäudes austreten. Umso schlimmer, wenn dies für eine öffentliche Einrichtung gilt und Sie die Verantwortung für Ihre Gäste und Bürger tragen. Unser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie bei der Schadstoffsanierung in öffentlichen Gebäuden richtig vorgehen und weshalb die Zusammenarbeit mit einem Profi der Branche essenziell wichtig ist.

Schadstoffsanierung an einem öffentlichen Gebäude
Chlorophylle – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer gewissenhaften Sanierung im öffentlichen Raum tragen Sie zur Sicherheit von Bürgern und Kunden bei.
  • Ein fachkundiger Profi zur Schadstoffsanierung stellt sicher, dass der fortlaufende Betrieb von der Sanierung kaum beeinflusst wird.
  • Durch höchste Diskretion eines erfahrenen Dienstleisters bleibt das Vertrauen in Ihre Institution vor und nach der Sanierung erhalten.

Adäquate Lösungen für den öffentlichen Raum

Erhöhte Schadstoffwerte sind speziell für öffentliche Institutionen und Einrichtungen ein großes Problem. Eine Sanierung ist zeitnah einzuleiten, um keine unnötige Gefährdung von Bürgern, Kunden oder Patienten zu riskieren. Sollte sich diese nach Jahren der Tatenlosigkeit herausstellen, kann dies zu teuren Gerichtsprozessen führen.
Jede Schadstoffbelastung gestaltet sich anders und unterscheidet sich im Grad der Belastung und der Dringlichkeit einer Sanierung. Hier sind fundierte Gutachten und Analysen der Grundstein, um die konkrete Gefährdung durch die vorliegenden Schadstoffe zu analysieren. All dies sollte bereits in einem diskreten Rahmen erfolgen, um keine unnötige Panik zu schüren.


Welche Besonderheiten sind zu beachten?

Ob Supermarkt, Sporthalle oder Amt, als Eigentümer eines öffentlichen Gebäudes sollten Sie sich Ihrer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Bürgern bewusst sein. Eine schnelle Beseitigung der Schadstoffe durch eine fachgerechte Sanierung ist nötig, in Panik sollten Sie jedoch nicht verfallen.

Im ersten Schritt sollte ein erfahrener Dienstleister durch eine fachkundige Analyse die konkrete Belastung Ihrer Gebäude und den hiermit verbundenen Sanierungsbedarf ermitteln. Hierbei steht im Vordergrund, ein sicheres und schadstofffreies Umfeld zu schaffen, wobei gleichzeitig Ihr Budget geschont wird. Speziell wenn für die Beseitigung der Schadstoffe auf öffentliche Gelder zurückgegriffen wird, hat der Steuerzahler hieran ein natürliches Interesse.
Wurde ein Konzept für die Schadstoffbeseitigung erarbeitet, ist dieses im nächsten Schritt möglichst diskret umzusetzen. Dies bedeutet nicht, dass Sie der Öffentlichkeit den Bedarf einer Schadstoffsanierung vorenthalten sollten. Allerdings sollte nicht der Eindruck entstehen, dass von einem Aufenthalt in Ihren Räumen Lebensgefahr ausgeht. Sachlich zu informieren und eine diskrete Sanierung durchzuführen, hat sich strategisch bewährt.


Wie können Profis Abhilfe schaffen

Ob Asbest oder andere Schadstoffe des Baubereichs – ein Fachbetrieb ist mit den wichtigsten Arten der Belastung vertraut und kann aus Erfahrung einen schnellen und kostenbewussten Weg zur Beseitigung aufzeigen. Mit der EBER GmbH als Partner für die Schadstoffsanierung in Mannheim und Umgebung können auch Sie auf eine solche Expertise vertrauen.
Gerne verschaffen wir uns einen diskreten Überblick über den Zustand Ihrer öffentlichen Gebäude und zeigen auf, in welchem Grad eine unerwünschte Schadstoffbelastung vorliegt. Hiernach begleiten wir Sie bis zur gründlichen Beseitigung, um sich selbst und allen Bürgern Ihrer Stadt oder Gemeinde eine neue Sicherheit zu schenken.